28.08.2017

Gründung des "Kuratorium Historische Mobilität in Österreich" (KHMÖ)

Logo:  Kuratorium Historische Mobilität in Österreich (KHMÖ)
Logo: Kuratorium Historische Mobilität in Österreich (KHMÖ)

Die Aufgaben und Herausforderungen im Rahmen der Interessenvertretung aller BesitzerInnen und Freunde klassischer Fahrzeuge machen eine Bündelung aller Kräfte und eine einheitliche Vorgangsweise erforderlich.

Mit dieser Intention wurden die Gespräche zur Gründung einer gemeinsamen Plattform von Seiten des Österreichischen Motor-Veteranen-Verbandes (ÖMVV) und der Arbeitsgemeinschaft für Motorveteranen (AMV) konstruktiv geführt und haben nun mit der offiziellen Gründung des "Kuratorium Historische Mobilität in Österreich" (KHMÖ) ihren erfolgreichen Abschluss gefunden.

Dies ist ein historischer Schritt, der es ermöglicht die Stärken des ÖMVV und des AMV in der Vertretung aller Belange Historischer Mobilität einzusetzen.

Zielsetzung ist die einheitliche Meinungsbildung und regelmäßige Stellungnahmen zu allen für die historische Mobilität relevanten Themenkreisen.

Unterstützung findet das Kuratorium in einem Beirat, der aus ÖAMTC, ARBÖ, der Bundesinnung für Fahrzeugtechnik, dem Bundesgremium für Fahrzeughandel, einem Experten für Kraftfahrrecht und einem Experten für historische Fahrzeuge besteht.  Damit ist sichergestellt, dass in allen relevanten Belangen fundierte Aussagen, Empfehlungen und Stellungnahmen im Sinne der Interessenvertretung aller BesitzerInnen historischer Fahrzeuge getätigt werden um die Zukunft des rollenden Kulturgutes auf Österreichs Straßen sicherzustellen.

Präsident des „Kuratorium Historische Mobilität in Österreich“ ist KR Ing. Robert KRICKL, Vizepräsident ist Ottokar PESSL. Zu Ehrenpräsidenten wurde Mag. Heinz CLOSTERMEYER (Obmann des AMV) und Ing. Johannes RATH (langjähriger Obmann des ÖMVV) berufen.

Kuratorium Historische Mobilität in Österreich (KHMÖ):
Das Kuratorium ist als Verein organisiert ZVR 1081736257.
Organschaftliche Vertreter sind:
Präsident: KR Ing. Robert KRICKL
Vizepräsident: Ottokar PESSL
Generalsekretär: Mag. Christian SCHAMBUREK
Kassier: Mag. Christian GANTNER
Kassier stv.: DI Ernst BIEBER

Beirat:
ÖAMTC – Georg BROWN
ARBÖ – Erich GROISS
Bundesgremium für Fahrzeughandel – KR Franz R. STEINBACHER
Bundesinnung für Fahrzeugtechnik – KR Friedrich NAGL
Experte für Kraftfahrrecht – Dr. Michael GRUBMANN
Experte für historische Fahrzeuge – KR Franz R. STEINBACHER

In den Statuten wurde als Vereinszweck definiert:
Der Verein führt den Namen ”Kuratorium Historische Mobilität in Österreich“.

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt - unter Einbeziehung aller relevanten Interessenvertretungen zur einheitlichen Meinungsbildung - die nationale Vertretung der Interessen um historische Fahrzeuge als mobiles Kulturgut auf den Straßen der Zukunft bewegen zu können.

Er hat seinen Sitz in 2345 Brunn am Gebirge und erstreckt seine Tätigkeit ausschließlich auf Österreich.
Postadresse: Mag. Christian Schamburek, Leopold Gattringer Straße 55, 2345 Brunn am Gebirge

September, 2017

Pressekontakt:
CSC christian schamburek communication & consulting
2345 Brunn am Gebirge – AUSTRIA
c.schamburek@csc-communication.com

Logo: Kuratorium Historische Mobilität in Österreich (KHMÖ)

Pressetext Gründung "Kuratorium Historische Mobilität in Österreich" (KHMÖ)