12.04.2016

Christian Schamburek präsentierte in der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten den Oldtimer Guide 2016 - 10 Jahre Oldtimer Guide

Oldtimer Guide Präsentation 2016

v.ln.r. Thomas König (GF Porzellanmanufaktur Augarten), Albert Löcker (Herausgeber Oldtimer Teilemagazin), Christian Schamburek (Herausgeber und Autor Oldtimer Guide), Germanos Athanasiadis (Herausgeber medianet)

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder | 1 Dokument

2016 - 10 Jahre Oldtimer Guide
Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich – aber mit Ihnen doch etwas schöner.

Vor genau 10 Jahren ist der erste OLDTIMER GUIDE erschienen. Damals stand im Vorwort über die Zielsetzung des Guides geschrieben: „…dem Enthusiasten einen Leitfaden durch die vielfältige Themenlandschaft „Oldtimer“ in Österreich zu bieten…“ „Dieses Ziel“, sagt Christian Schamburek, Autor und Herausgeber „wurde und wird jedes Jahr aufs Neue erfüllt“. Mittlerweile ist der Oldtimer Guide der einzige umfassende jährliche Sach- und Themenführer und ein Leitfaden durch die vielfältige Themenlandschaft der österreichischen Szene. Klassische Fahrzeuge sind als Teil unserer Geschichte - rollendes Kulturgut. Der Oldtimer Guide leistet in diesem Sinne einen kleinen Beitrag um auch den jungen Generationen die Möglichkeit zu geben, automobile Geschichte zu erleben.

Nachschlagen und finden.
Ganz egal ob der Vergaser Probleme macht, das Interieur eine Auffrischung benötigt,  eine Gesamtrestauration ins Haus steht oder Fragen zu Rechtsthemen zu beantworten sind, der OLDTIMER GUIDE 2016 listet die wichtigsten Kontaktdaten und  Beschreibungen in 11 Kategorien (Professionisten, Clubs, Messen, etc.) detailliert auf. Durch sein kompaktes Format ist er im Handschuhfach oder am Schreibtisch jederzeit griffbereit.

Motorsport wie damals
 – ist das Motto der herrlichen Bilder von Hans Schubert, die den visuellen Rahmen des Guide bilden. Hans Schubert ist ein begnadeter Fotograf, mit einem ganz speziellen Blick auf die Inszenierung seiner Bilder. Denn er stellt nicht nur die Fahrzeuge in den Mittelpunkt, sondern auch die Menschen, die sie fahren und die mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft dieses Hobby pflegen. Die letzten fünf Jahre wurden Oldies aller Klassen am Red Bull Ring rennmäßig in Szene gesetzt, die von Hans Schubert und seiner Kamera begleitet und in dieser einzigartigen Atmosphäre festgehalten wurden. Mehr über Hans Schubert und seine Kunstwerke gibt es unter www.hansschubert.com.

Spannende Geschichten
Gastautoren wie Professor Friedrich Ehn in „Das Moped der Österreicher – Puch MS 50“ und Dr. Frank Michael Orthey in „Die ganze Geschichte der Formel Vau — Motorsport für jedermann“ zeigen im OLDTIMER GUIDE 2016 spannende Einblicke in Themen der Vergangenheit. Christian Schamburek wagt einen Ausflug in die Lüfte und beschreibt die Entstehung der Königin der Lüfte in „Breitling Super Constellation — Super Connie – Eine fliegende Legende“, portraitiert einen Mann der seit vielen Jahrzehnten in der österreichischen Rennsportszene wirkt – Norbert Jurkowitsch, in „Bosch Renndienst-Bus 1963 —Österreichische Rennsportgeschichte“ und beleuchtet sechs Jahre Ventilspiel in „6 Jahre Ventilspiel — Motorsport wie damals“.

Der Guide im Internet
Unter www.oldtimer-guide.at sind alle Inhalte des Oldtimer Guides abrufbar. Über eine Suchfunktion nach Kategorie, Ort oder Schlagwort sind die Informationen rasch und übersichtlich verfügbar. Spannende Postings und interessante bis skurrile Beiträge finden Oldtimer Freunde auch auf der Oldtimer Guide Facebook Seite unter www.facebook.com/Oldtimer.Guide.7

Der OLDTIMER GUIDE 2016
ist im Buchhandel, bei Veranstaltungen, in Museen und bei Messen oder Online unter www.oldtimer-guide.at um € 14,90 erhältlich. ISBN: 978-3-902843-72-2, 400 Seiten.

Über den Autor:
Mag. Christian Schamburek, Jahrgang 1962, studierte Betriebswirtschaftslehre, beschäftigt sich mit digitaler Kommunikation in der Geschäftsleitung einer Medienagentur und ist Herausgeber und Autor des Oldtimer Guides. Als Mitglied im Vorstand des ÖMVV (Österreichischer Motor-Veteranen-Verband) ist es ihm ein Anliegen das historische Fahrzeugwesen in Österreich aktiv zu unterstützen.  Seine Leidenschaft gilt neben seiner Familie der Beschäftigung mit Oldtimern. Jede Gelegenheit wird wahrgenommen, um die betagten Stücke durch Bewegung fit zu halten. Mit der Motivation, die Freude an Oldtimern zu teilen, diese Leidenschaft für andere Oldtimerliebhaber zu strukturieren und einen Überblick über die Szene zu geben, ist die Idee zum Oldtimer Guide entstanden.

Oldtimer Guide 2016 Präsentation
Cover Oldtimer Guide 2016

Oldtimer Guide Präsentation 2016 (. JPG )

Original 7360 x 4912 0 B