Einstellungen zu historischen Fahrzeugen und sozioökonomische Bedeutung
Im Rahmen der CLASSIC EXPO in Salzburg, wurden am Samstag den 21.10.2017 die Ergebnisse einer erstmals in Österreich durchgeführten Studie "Oldtimer in Österreich - Einstellungen zu historischen Fahrzeugen und sozioökonomische Bedeutung" präsentiert.

Die Daten- und Faktenlage zum Thema „Oldtimer in Österreich“ war vor der Erstellung der vorliegenden Studie weder umfassend noch durchgängig erfasst. Es war daher höchste Zeit eine solide einheitliche Datenbasis zum österreichischen Markt für historische Fahrzeuge für alle in die aktuellen und zukünftigen Themen und Diskussionen eingebundenen Zielgruppen wie Fahrzeughalter, Clubs, Verbände, Öffentlichkeit, Medien, Behörden, Politik und internationale Kontakte zu schaffen.

Neben einem repräsentativen Stimmungsbild der österreichischen Bevölkerung zu diesem Thema, wurden allgemeine Nutzungsdaten, Fahrzeugdaten, Soziodemografie, Bestandsdaten, Versicherung, Ausgaben, Zukunftserwartungen etc. bei BesitzerInnen von Oldtimern und zu deren Fahrzeugen erhoben. Knapp 2.700 Teilnehmer an der Online-Befragung, 400 Interviews im Rahmen der Repräsentativbefragung, 100 Interviews mit Unternehmen der Branche und 50 Interviews mit Clubrepräsentanten gaben eine solide Basis für die Datenerhebung.

Die Ergebnisse waren aufschlussreich und zeigen die gesellschaftliche Bedeutung (Sympathiewerte, Einstellungen zu historischen Fahrzeugen,…), die Wirtschaftskraft (Unternehmen, Tourismus, die Bedeutung im Sinne der Erhaltung von Handwerk, ….) und Fakten zur tatsächlichen Nutzung historischer Fahrzeuge (Ausgaben, gefahrene Kilometer, Anteile am Gesamtbestand,..).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die österreichische Bevölkerung zu einem überwiegenden Anteil dem Thema historische Fahrzeuge sehr positiv gegenübersteht und dessen Erhaltung auf Österreichs Straßen als Kulturgut befürwortet und begrüßt.

Die wirtschaftliche Bedeutung dieses Segmentes ist mit 690 Millionen Euro p.a. nicht unbeachtlich. Diese Ausgaben fließen überwiegend den vielen Handwerks-, Klein- und Mittelbetrieben zu und erzeguen auch positive Effekte in den Tourismusregionen des Landes.

Historische Fahrzeuge werden selten, achtsam und vorsichtig benutzt (0,2% aller in Österreich gefahrenen Kilometer). Argumente betreffend die Umweltbelastung, sind vor diesem Hintergrund daher realistisch zu sehen - demgegenüber ist der immense Mehrwert der Erhaltung unseres rollenden Kulturgutes auf den Schultern 10.000er Oldtimer-BesitzerInnen zu bewerten.

Der Schulterschluss und das gemeinsame Arbeiten der Oldtimerszene in Österreich stellen die Zukunft unseres rollenden Kulturguts auf Österreichs Straßen sicher. Alle sind aufgerufen in der Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Maßnahmen, die die Erhaltung des Kulturguts Oldtimer gefährdet maßvoll die Relationen der Erhaltung von kulturellen Werten und die tatsächliche Wirkung von Beschränkungen im Auge zu behalten.

Die Details zur Studie finden Sie hier als Kurzfassung oder Gesamtbericht.

Einstellungen zu historischen Fahrzeugen und sozioökonomische Bedeutung
Im Rahmen der CLASSIC EXPO in Salzburg, wird am 21.10.2017 um 11 Uhr die erstmals in Österreich durchgeführte Studie "Oldtimer in Österreich - Einstellungen zu historischen Fahrzeugen und sozioökonomische Bedeutung" präsentiert. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion unter Teilnahme von DI Friedrich Forsthuber (BMVIT), Georg Brown (ÖAMTC), KR Ing. Robert Krickl (Kuratorium Historische Mobilität Österreich), Martin Strubreiter (Auto Revue), MMag. Robert Sobotka (Telemark Marktforschung), KR Franz R. Steinbacher (Sachverständiger / Oldtimer Experte) und Mag. Christian Schamburek (Auftraggeber der Studie) statt.

ZIELSETZUNG DER STUDIE
Die Szene der Freunde historischer Fahrzeuge ist in den letzten Jahren europaweit stetig gewachsen. Einerseits liegt dies in handfesten ökonomischen Tatsachen begründet, andererseits sehnen sich die Menschen in bewegten Zeiten nach Bekanntem, nach Halt und Ankerpunkten. Hinter dem anhaltenden Boom bei Oldtimern steckt nicht nur der Renditegedanke als Investitionsobjekt, sondern vielmehr auch eine Alternative um aus dem digitalen, schnellen Alltag in eine analoge Welt - „die gute alte Zeit“ - zu entfliehen.

OLDTIMER SIND ROLLENDES KULTURGUT
In unserem Land hat die Oldtimer- und Youngtimerszene eine feste, solide Basis. Hunderte gut organisierte Clubs, zehntausende Oldtimerenthusiasten, ein breites Spektrum an Veranstaltungen - von der Clubausfahrt über Messen bis hin zu Topveranstaltungen mit internationaler Strahlkraft wie der „Ennstal Classic" – tragen dazu bei, dass Millionen Österreicher sich freuen, wenn Sie einen Oldtimer auf der Straße sehen.
Auf den Schultern all jener, die Oldtimer zu ihrem Hobby oder Beruf gemacht haben ruht die Verantwortung und die Last der Erhaltung dieses rollenden Kulturguts, um es auch künftigen Generationen zu ermöglichen, die Geschichte der Mobilität nicht nur im Museum oder medial zu erleben, sondern auch auf Österreichs Straßen zu sehen.

DATEN UND FAKTEN
Um dies zu erreichen, wurden BesitzerInnen von Oldtimern über allgemeine Nutzungsdaten, Fahrzeugdaten, Bestandsdaten, Versicherungsdaten, Soziodemografie, Ausgaben, Zukunftserwartungen u.v.m. ihrer Fahrzeuge befragt. Zusätzlich wurde ein repräsentatives Stimmungsbild der österreichischen Bevölkerung zu diesem Thema erhoben. Eine weitere Befragung wurde bei Repräsentanten österreichischer Clubs sowie Wirtschaftsbetrieben aus dem Segment „Historische Fahrzeuge“ durchgeführt um die wirtschaftliche Bedeutung zu quantifizieren. Ergänzend wurden Expertenrunden zur Evaluierung der Ergebnisse durchgeführt.
Das nun vorliegende Ergebnis ist ein Gesamtbild der Bedeutung historischer Fahrzeuge als rollendes Kulturgut in Österreich.

Die Untersuchung wurde im Auftrag von Mag. Christian Schamburek, Herausgeber und Autor des OLDTIMER GUIDE, durchgeführt.

Durchführendes Institut: Telemark-Marketing, MMag. Robert Sobotka

Einstellungen zu historischen Fahrzeugen und sozioökonomische Bedeutung

Gestern Abend, am 4.April 2017, war es soweit! Der Saisonbeginn wurde mit der Präsentation des Oldtimer Guides 2017 durch Autor und Herausgeber Christian Schamburek eingeläutet. Um die 300 Gäste nutzten den sonnigen Abend um die 11. Auflage des "Kompass, der uns durch die Szene führt", wie Helmut Zwickl so treffend formulierte, gemeinsam zu feiern. Unzählige klassische Automobile schmückten das herrliche Ambiente der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten.

Ein Highlight des Abends war die Ausstellung von Fotografien von Michael Alschner, dessen Fotos die Bildebene des Guides gestalten. Michael Alschner ist Profi und setzt seit vielen Jahren automobile Schönheiten in Szene.

Im Rahmen des Abends kündigt Christian Schamburek die Durchführung einer nationalen Studie zur "Sozioökonomischen Bedeutung historischer Fahrzeuge in Österreich" an. Die Zielsetzung ist den österreichischen Markt für Historische Fahrzeuge in seiner Gesamtheit zu erheben und zu befragen um Daten und Fakten zur wirksamen Interessensvertretung aller BesitzerInnen und Freunde historischer Kraftfahrzeuge in Österreich zu erarbeiten. Neben einem repräsentativen Stimmungsbild der österreichischen Bevölkerung zu diesem Thema, sollen allgemeine Nutzungsdaten, Fahrzeugdaten, Soziodemografie, Bestandsdaten, Versicherung, Ausgaben, Zukunftserwartungen etc. bei BesitzerInnen von Oldtimern und zu deren Fahrzeugen erhoben werden, um mit diesen Daten in weiterer Folge die wirtschaftliche Bedeutung zu quantifizieren. Die Befragung wird auch bei Opinionleadern, Clubrepräsentanten sowie Wirtschaftsbetrieben aus dem Segment „Klassische Fahrzeuge“ durchgeführt um die wirtschaftliche Bedeutung und Umwegrentabilitäten zu quantifizieren. Der Onlinefragebogen steht ab 5.4.2017 unter www.befragung.cc/oldtimerstudie zur Verfügung.

Bekannte Persönlichkeiten aus der Szene wie Helmut Zwickl (Ennstal Classic), Michael Alschner (Fotograf), Roland David (Ventilspiel), Thomas Körpert (GF Apollo/Vredestein Österreich), Alexander Seidl (CEO Zenith Austria/CEE), Georg Brown (ÖAMTC Oldtimer), Germanos Athanasiadis (medianet Verlag AG), KR Robert Krickl (Präsident ÖMVV), Kurt Bergmann (Österreichischer Rennwagenkonstrukteur), Silke Sautter (Chopard Marketing), Wolfgang Buchta (Austro Classic), Enricho Falchetto (Alles Auto), DI Friedrich Forsthuber (BMVIT), Prof. Friedrich Ehn (Motorradmuseum Ehn) und viele andere ließen sich den gelungenen Abend nicht entgehen.

Mit einem Danke an das medianet Oldtimer Guide Team und einer Verlosung eines Bildes des Künstlers, einem Objekt der Wiener Porzellanmanufaktur, einem Gutschein für ein Wochenende in der See Villa in Millstatt, einer Zenith Tischuhr, einem Radatz Geschenkkorb und Eintrittskarten ins Technische Museum endete der Abend bei angeregten Benzingesprächen.
Herausgeber und Autor Mag. Christian Schamburek und
Herausgeber Germanos Athanasiadis (medianet Verlag AG)
freuen sich sehr, Sie zu einem Abend im Zeichen automobilen Kulturgutes
und zur Präsentation des

OLDTIMER GUIDE 2017

am 4. April 2017, 18.00 Uhr
in die Neue Wiener Porzellanmanufaktur Augarten
Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien

einzuladen.

Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich – aber mit Ihnen doch etwas schöner!

Der OLDTIMER GUIDE „….ist gleichsam ein Kompass, der uns hilft, die vielen Aspekte der Oldtimer-Szene aufzuspüren ……“ sagt Helmut Zwickl über Österreichs einzigen und umfassenden Sach- und Themenführer durch die Oldtimer Szene unseres Landes. Diesem hohen Anspruch haben wir uns 2017 wieder gestellt und präsentieren den druckfrischen OLDTIMER GUIDE 2017 im Rahmen eines Get together im wunderschönen Ambiente der neuen Wiener Porzellanmanufaktur Augarten. Vor Ort zeigt Michael Alschner in einer Vernissage jene Bilder, die den visuellen Rahmen des OLDTIMER GUIDE 2017 bilden. Seit vielen Jahren setzt er edle Fahrzeuge in Szene.

18.00 Uhr: Einlass und Get together
Exklusiv-Besichtigung des Porzellanmuseum Augarten Wien
Vernissage mit Fotografien von Michael Alschner
18.30 Uhr: Präsentation Oldtimer Guide 2017
Verlosung eines Bildes von Michael Alschner und weiteren Preisen.

Anschliessend Get together & Fingerfood

Lassen Sie sich also über die Neuigkeiten & Highlights des OLDTIMER GUIDE 2017 informieren, gewinnen Sie einen unserer tollen Preise und zelebrieren Sie mit uns ein Happening der Sonderklasse mit hochkarätigen Gästen und Oldtimer-Kennern aus Politik, Wirtschaft & High Society.

Die „Anreise“ mit Ihrem eigenen Oldtimer ist ausdrücklich erwünscht!

ACHTUNG: für die Verlosungen bringen Sie bitte Ihre Visitenkarte mit.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um verbindliche Zu- oder Absage (inklusive Nennung Ihrer Begleitperson) bis spätestens 1. April 2017 an c.schamburek@csc-communication.com

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen!